Einschreibung

Was benötige ich für die Einschreibung?

Obwohl der Studiengang Geodäsie und Geoinformationen ein zulassungsfreier Studiengang ist, musst du dich vor der eigentlichen Einschreibung, online Registrieren: Wie schreibe ich mich ein? Zulassungsfreie Studienfächer.

Anschließend musst du das Formular ausdrucken, unterschreiben und dich zwischen dem 28. und 30. September 2016 persönlich im Studentensekretariat einschreiben.

Anmerkung: Geodäsie ist ein zulassungsfreies Fach und gehört zu der Landwirtschaftlichen Fakultät. Deswegen ist der Termin für die Einschreibung unter Zulassungsfreie Fächer – alle anderen Fakultäten zu finden.

Außerdem benötigst du bei der Einschreibungen folgende Unterlagen:

  • Formular der Online-Voreinschreibung
  • Abiturzeugnis im Original oder eine sonstige Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Aktuelle Bescheinigung über eine Krankenversicherung (muss du bei deiner Krankenkasse vorab anfordern) oder Bescheinigung über die Befreiung von der Versicherungspflicht (bei einer privaten Krankenversicherung)

Es können auch noch weitere Unterlagen verlangt werden: Unterlagen für die Einschreibung

Kannst du nicht persönlich bei der Einschreibung erscheinen, musst du jemanden eine Vollmacht ausstellen.

Wichtig!: Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung

Die ersten Schritte ins Studium sind bereits getan, jetzt musst du dich nur noch für das Prüfungsamt anmelden.

Du meldest dich an, indem du ein Formular ausfüllst, dass es im Raum 212 (1.Etage links), Nussallee 17 bei Frau Fricke ausliegt. Zusätzlich musst du einen Lebenslauf mit Passfoto abgeben und dein Abiturzeugnis vorzeigen.

Anschließend: Besuch uns!

Anschließend darfst du gerne bei uns in der Fachschaft vorbeischauen und mit uns eine Tasse Kaffee trinken. Wir beantworten alle deine Fragen und du kannst dich direkt für die Erstfahrt anmelden. Hier könnt ihr euch auch direkt die wichtigsten Infos fürs Studium holen!

Die Fachschaft befindet sich direkt links hinter dem Eingang zur Nussallee 17.

Studentenausweis & Studententicket

Dort bekommst du dann einen Vordruck für die Überweisung des Sozialbeitrag (ca. 250 Euro). Nach der Überweisung des Sozialbeitrags bekommst du automatisch deinen Studentenausweis zugesandt. Dieser gilt dann auch als Fahrkarte für Bus und Bahn in ganz NRW.

Leider gilt das Studententicket für ganz NRW erst ab dem 1. Oktober. Das heißt, die Anfahrt zu Vorkursen usw. musst du selber bezahlen oder vorab ein Azubi-Ticket beantragen.

Facebook Gruppe

Für alle die sich zum Wintersemester 2016/17 für Geodäsie und Geoinformation in Bonn eingeschrieben haben, erstellen wir noch vor Beginn des Semesters eine Facebook-Gruppe. Hier könnt ihr Fragen stellen und schon mal ein paar neue Kommilitonen vorab kennenlernen:

Wohnungssuche

Wenn du keine Wohnung in Bonn oder Umgebung hast, kannst du entweder über diverse Wohnungssuchdienste im Internet (z.B. www.studenten-wg.de) oder über das Studentenwerk (www.studentenwerk-bonn.de) einen Platz im Wohnheim suchen.

Hierzu füllst du einen Antrag aus, den du auf der Homepage findest und kreuzt die Wohnheime an, in die du gerne willst. Daraufhin wirst du benachrichtigt, ob du einen Platz erhalten hast.

12 Kommentare zu “Einschreibung
  1. Sefa sagt:

    Hallo,

    Das ist alles super erklärt ! allerdings habe ich noch einige fragen: es steht , das man persönlich am 8. oder 9. Oktober 2015 zur persönlichen einschreibung vor ort sein soll. Sind diese Termine immernoch gültig ?

  2. Reinhard von Bendemann sagt:

    Frage:
    Die Frist am 8. und 9.10. für die Einschreibung widerspricht dem, was auf der allgemeinen Seite der Uni Bonn für die Geowissenschaften steht: Dort ist als Frist die Woche ab dem 22.9. angegeben.
    Wie ist es richtig?
    Danke!

    • Jannik sagt:

      Die Geowissenschaften sind ein eigener Studiengang an der Uni Bonn und haben nichts mit der Geodäsie und Geoinformation zu tun. Für Geodäsie und Geoinformation gilt der 8. und 9.10.! Denk bitte daran dich vorher online zu registrieren: Online-Registrierung

  3. Alex sagt:

    HI
    Ich habe gerade im Studentensekretariat angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Einschreibung für Geodäsie und Geoinformation vom 2.10-6.10 ist?!

    • Jannik sagt:

      Das ist merkwürdig. Uns wurde der 8. und 9.10 mitgeteilt, das würde auch mit dem übereinstimmen, was auf der Internetseite steht. (Da der Studiengang „Geodäsie und Geoinformation“ zur landwirtschaftlichen Fakultät gehört, muss du bei den Fristen für „Studiengänge der anderen Fakultäten“ schauen.)

  4. Anna sagt:

    Hallo 🙂
    Wo finde ich denn das Formular der Online Registrierung genau? Ich lese überall, dass ich mich online registrieren soll und das Formular zur Einschreibung mitbringen musss, aber ich finde nirgends einen Link zu dem Formular..
    Danke schonmal im Vorraus für eine Antwort! 🙂

  5. Pascal sagt:

    Hi!
    Wann und vor allem WO kann ich mich persönlich für Geodäsie und Geoinformation einschreiben? Online Registrierung habe ich bereits abgeschlossen, aber leider vergessen, welcher genaue Ort für die Einschreibung genannt wurde.

    Danke im Voraus.

    • Pascal sagt:

      Und was hat es mit Anmeldung für die Bachelorprüfung auf sich?
      Muss man dies schon vor dem ersten Semester machen?

      LG

      • Florian sagt:

        Hallo Pascal,

        Die Bachelorprüfung besteht nicht nur aus der Bachelorarbeit, sondern auch aus den Klausuren zuvor. Daher musst du dich bereits im ersten Semester zur Prüfung anmelden.
        Denke bei der Anmeldung daran, dass du auch Passfoto und Lebenslauf mitbringst!

        LG, Florian

    • Florian sagt:

      Hallo Pascal,

      die persönliche Einschreibung findet 2016 vom 28. – 30. 9. statt. Du schreibst dich beim Studiensekretariat der Universität ein (Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn). Beachte die Öffnungszeiten, welche du hier findest: Link.

      LG, Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*